Berichte aus der Sektion

Fahrtenberichte der Sektionsmitglieder

Bei der Darstellung der Berichte ist es günstiger den PDF-Browser auf "Doppelseiten" zu schalten.
Für einige ausgeführte Klettertouren gibt es Fotos im Online-Fotoalbum (Link1)
und Link 2

Rabatte für Sektionsmitglieder

Weltenbummler, Gewerbestrasse-Süd 10, Erkelenz

Aktuelle Notizen rund um die Sektion, sowie Berichte und Bilder von Fahrten und Veranstaltungen.

Digitalisierung

logo

Wir wollen unsere Vereinsverwaltung weiter digitalisieren. Dieses Projekt, das die Beschaffung von Hard- und Software umfasst, wird gefördert vom Landessportbund NRW mit EU-Mitteln des Programms REACT-EU, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Unsere Bestrebungen fügen sich dabei in das Gesamt-
digitalisierungsprojekt des DAV ein.

Klimaschutz beim Deutschen Alpenverein

Die Stellungnahme der Sektion Mönchengladbach zum Thema finden sie hier.

100 Jahre Sektion Mönchengladbach

Unsere Sektion wurde 1922 gegründet. Sie blickt also auf über 100 Jahre ihres Bestehens zurück. Einen kurzen Rückblick auf diese 100 Jahre finden Sie hier.

Neue Hüttenwirte auf dem Kalser Tauernhaus

Seit 2022 sind Petra und Daniel Gliber neue Hüttenwirte auf unsere Hütte, dem Kalser Tauernhaus. Wir freuen uns, dass sie die Führung des Hauses übernommen haben und wünschen ihnen alles Gute.

mein.alpenverein

Der DAV hat das Portal "mein.alpenverein" für die Sektionen freigeschaltet. Hier können Mitglieder direkt  auf ihre Daten zugreifen und ggf. ändern. Diese werden dann von der Sektions-EDV übernommen.

Kalser Tauernhaus ist Etappenziel am "Adlerweg"
Logo
Der "Adlerweg" der als Weitwanderroute ganz Tirol von Ost nach West durchquert hat jetzt auch eine südliche Rote die, Venediger- und Glocknergruppe durchzieht. Eines der Etappenziele ist das Kalser Tauernhaus.

Online-Fotoalbum der Klettergruppe Die Klettergruppe hat ein Fotoalbum mit Bildern ihrer Aktivitäten und Touren eingerichtet. Zu erreichen ist es unter diesem Link. (Link1)
und diesem  Link 2

Faltblatt "Höhenfieber" - Klettern im Rurtal

Die Interessengemeinschaft Klettern Nordeifel hat ein Faltblatt zu den (verbliebenen) Kletterfelsen im Rurtal erstellt. Es enthält Einzelheiten zu den Nutzungsregeln und zur Anmeidung. Herunter zu laden unter:
Hoehenfieber_20

16.pdf

Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins e.V.      - alpenverein-mg.de -