Vorstand und Beirat

Gaby Plischke,

Telefon: 021 51 /794717; klettern-dav@web.de;

Die Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins

Im Jahre1922 gründeten Hermann Elsner, die Geschwister Heinz und Else Wenzel, sowie weitere 9 Bergbegeisterte die Alpenvereinssektion "Deutscher und Österreichischer Alpenverein, Sektion M.Gladbach". Es war Inflationszeit und der Jahresbeitrag betrug RM 100 und ein Jahr später,1923 bereits RM 4.350. Die meisten Unterlagen aus dieser Zeit sind leider im Krieg verlorengegangen.

Von 1930 bis Kriegsende war Hans Fries 1. Vorsitzender, danach waren es Dr. Peter Ameln, Erich Lemme, Dr. Ernst Teloy, Wilhelm Ernst, Hanns-J. Bergweiler,  Karl W. Baumann und seit 2009 Manfred Jacobs.

Seit den Dreißiger-Jahren gab es den Wunsch, eine Hütte in den Alpen zu besitzen. Es gab mehrere Bemühungen, die dann 1962 zum Erfolg führten: Die Sektion, inzwischen ca. 400 Mitglieder stark, kaufte das "Kalser Tauernhaus" bei Kals am Großglockner und übernahm dort ein "AV-Arbeitsgebiet".

Kalser Tauernhaus TalseiteDas Haus kostete öS 420.000. Die Mitglieder zahlten damals eine Hüttenumlage von DM 50 pro Vollmitglied und außerdem kamen in kurzer Zeit noch DM 38.000 an Spenden zusammen. Inzwischen sind erhebliche Beträge in die ökologische Sanierung und den Ausbau der Hütte geflossen, um sie in den heutigen guten Zustand zu bringen.

Zur Zeit zählt die Sektion etwa 2.600 Mitglieder. Es gibt ein reges Sektionsleben mit zahlreichen Unternehmungen in den Alpen, in den Mittelgebirgen und hier am Ort durch die Kletter-, die Wander-, die Familien- und die Jugendgruppe.

H.Schl.