jdav

Klettertermine 2023 :

Geplant sind:
(bis zu den Sommerferien)

21.01.24; 18.02.24; 17.03.24; 21.04.24.

Infos: Martin Küster:

(Jugendreferent)

jugend@alpenverein-mg.de

Jugendleiter sind die Basis der Jugendarbeit in den Sektionen des Alpenvereins, sie wird durch deren ehrenamtliche Arbeit erst möglich.
Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung beim DAV, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt und zu der auch eine laufende Fortbildung gehört.

Das Team:

Martin Küster (Jugendleiter u. Jugendreferent der Sektion)

Martin Winnertz
(Jugendleiter)

Tomas Sagasser
(Jugendleiter u. Trainer C Sportklettern)

Gaby Plischke
(Ausbildungsreferentin in der Sektion)

JDAV

Kinder- und Jugendgruppe - JDAV.

Sektionsjugend

Familienklettern

Ihr seid eine Familie mit Kindern und wollt mal das Klettern kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Auch Kinder, die es alleine probieren möchten sind bei uns herzlich willkommen.
Wir bieten einmal im Monat Schnuppertermine an. Hier vermitteln wir Kletter- und Sicherungstechniken. Ihr könnt bei uns auch das nötige Material ausleihen.

Mitbringen solltet ihr ein wenig Neugier und Spaß, sich auszuprobieren.
Wir fahren dann oft in eine Kletterhalle in der Nähe. Z.B nach Mülheim oder nach Köln. Im Sommer fahren wir auch in den Landschaftspark nach Duisburg. Dort gibt es zusätzlich ein Klettersteig. Hier könnt ihr in luftigen Höhen über Leitern und Brücken klettern.

Unsere Termine sind: 21.01.24; 18.02.24; 17.03.24; 21.04.24.

Dieses Vereinsangebot ist gratis. Ihr müsst nur den Halleneintritt und ggf. eine Fahrtkostenumlage bezahlen.
Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch bis Anfang der Woche des jeweiligen Termins unter klettern-dav@web.de oder unter 02151/794717 an.

Inklusive Angebote

Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung (maximal 6 Personen) wird wöchentlich, dienstags, in der Kletterkirche MG, betreutes Klettern angeboten. Kontaktperson ist Reiner Broden
(via Mail robinjo.broden@freenet.de ).

Belgien-Wochenende für Kinder und Jugendliche

(14-27 Jahre)

Du kletterst bereits eigenständig in der Halle und willst die ersten Erfahrungen am Felsen sammeln?

Dann ist ein Wochenende in Belgien genau das richtige für dich!
In Belgien gibt es mehrere Klettergebiete mit geeigneten Kletterrouten für Einsteiger. Ob Toprope, Outdoor-Nachstieg, Abseilen oder Vorstieg- in den Steinbrüchen in Belgien kommt jeder auf seine Kosten und kann seine Klettererfahrung bereichern.
Samstagmorgen um ca. 7 Uhr ist Abfahrt Richtung Belgien. Dort werden wir den Tag nutzen und klettern. Abends werden wir in einer DAV-Hütte verpflegt und übernachten dort. Nach einem Frühstück geht es am Sonntag wieder an den Fels. Mittags werden wir dann wieder mit den Autos nach Mönchengladbach zurückfahren und das Wochenende beenden.

Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, gib uns gerne jetzt schon Bescheid.

Martin Küster

jugend@alpenverein-mg.de

Fontainebleau

Der Plan ist vier oder fünf Tage in Fontainebleau zu verbringen. Übernachten werden wir auf einem Campingplatz ganz in der Nähe. Der Campingplatz und das Bouldergebiet wurden bereits in den letzten Jahren durch eine Jugendgruppe von unserer Sektion für euch erkundet. Das Bouldergebiet liegt südlich von Paris und hat über 20000 Blöcke. Damit sollten wir vorerst gut beschäftigt sein.

Voraussichtlich wird die Fahrt im Oktober in den Herbstferien stattfinden. Der genaue Termin werden wir noch unter den Teilnehmern abstimmen.

Wenn du über 16 Jahre alt bist und Lust hast mitzukommen, melde dich einfach an bei:
martin.winnertz@googlemail.com

Die Kosten schätzen wir auf ca. 200€ p.P. abhängig von der Anzahl der Autos und der Teilnehmer.