jdav

Klettertermine 2019 :

Die regelmäßigen Klettertermine werden coronabedingt vorerst ausgesetzt.

Geplant sind:
10. Januar 2021, 7. Februar 2021, 7. März 2021, 11. April 2021,
9. Mai 2021, 13. Juni 2021

Weitere Infos: Elke Sanftleben-Maaßen,

Martin Küster:

jugend@alpenverein-mg.de

Jugendleiter sind die Basis der Jugendarbeit in den Sektionen des Alpenvereins, sie wird durch deren ehrenamtliche Arbeit erst möglich.
Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung beim DAV, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt und zu der auch eine laufende Fortbildung gehört.

Das Team:

Martin Küster (Jugendleiter u. Jugendreferent der Sektion)

Martin Winnertz
(Jugendleiter)

Tomas Sagasser
(Jugendleiter u. Trainer C Sportklettern)

Elke Sanftleben-Maaßen
(Ref. f. Kinderklettern in der Sektion)

Gaby Plischke
(Ausbildungsreferentin in der Sektion)

JDAV

Kinder- und Jugendgruppe - JDAV.

Zu unserem Programm

Infolge der Bestimmungen der Coronaschutzverordnung müssen wir alle Veranstaltungen bis auf Weiteres absagen. Wir informieren hier, wenn es Änderungen gibt.

Sektionsjugend

Einmal im Monat (sonntags) treffen wir uns zum Klettern. Du musst kein Kraftprotz sein, um Klettern zu können. Du brauchst weder Spinat wie Popeye noch einen Zaubertrank wie Obelix. Mit ein bisschen Ausdauer und viel Spaß an der Bewegung wirst du bald (fast) jede Wand erfolgreich durchklettern.
Meist fahren wir in eine der Hallen in Köln, Mülheim oder Bochum. Hoch hinaus, ohne bunte Griffe, geht es bei schönem Wetter im Landschaftspark in Duisburg. Außerdem gibt es hier als besonderes Highlight einen schönen Klettersteig. Er bietet fast alles, was man von einem richtigen Klettersteig erwartet: Leitern, Trittstifte und Drahtseile, spannende Stellen und senkrechte Passagen. Je nach Lust und Laune sowie eurem persönlichen Können habt ihr hier die Möglichkeit in luftiger Höhe zu klettern.
Wer jetzt Interesse bekommen hat, sollte einfach mal mitkommen und diesen tollen Sport ausprobieren.

Termine: 10. Januar 2021, 7. Februar 2021, 7. März 2021, 11. April 2021, 9. Mai 2021, 13. Juni 2021

Anmeldung: bis spätestens zum Anfang der Woche vor dem jeweiligen Klettertermin unter
klettern-dav@web.de

weitere Aktivitäten:

Inklusive Angebote

Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung (maximal 6 Personen) wird wöchentlich, dienstags, in der Kletterkirche MG, betreutes Klettern angeboten. Kontaktperson ist Reiner Broden
(via Mail robinjo.broden@freenet.de ).

Zudem möchten wir Menschen mit Behinderung, die Möglichkeit anbieten, sich beim Klettern auszuprobieren. Dieses Angebot findet nach vorherigem Kontakt mit Reiner Broden (via Mail robinjo.broden@freenet.de ) an den Sonntagsterminen statt.
Nur Mut, Angst ist die größte Behinderung!

Bouldern

Alle an die Wand!!!

„Bouldern“, so wird das Klettern an Felsböcken oder künstlichen Felswänden in Absprunghöhe bezeichnet.

Auch der DAV Mönchengladbach bietet seit mehreren Jahren regelmäßige Bouldertreffs an. Diese werden von Klettertrainern bzw. Jugendleitern betreut.
Jeden Dienstag ab 18:30 Uhr treffen sich hier Anfänger und Fortgeschrittene im Franz-Meyers-Gymnasium in Giesenkirchen, um bei guter Musik und bester Stimmung an ihrer Klettertechnik zu feilen.
Anfänger unter 14 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Ansprechpartner:    Martin Küster
Anmeldung:        jugend@alpenverein-mg.de

Fontainebleau

Fontainebleau ist ein gigantisches Bouldergebiet, welches wir 2021 mit euch erkunden wollen. Der Plan ist, eine ganze Woche in Fontainebleau zu verbringen. Übernachten werden wir auf einem Campingplatz ganz in der Nähe. Dieser Campingplatz sowie das Bouldergebiet wurde bereits durch einen unserer Jugendleiter für euch erkundet und für gut befunden. Das Bouldergebiet liegt südlich von Paris und hat über 20000 Boulder-Blöcke. Damit sollten die Woche über gut beschäftigt sein.

Im September oder im Oktober 2021 soll die Fahrt stattfinden den genauen Termin stimmen wir noch mit den Teilnehmern ab.

Wenn du über 16 Jahre bist und Lust hast mitzukommen melde dich einfach an bei:
Martin Winnertz: Martin.Winnertz@googlemail.com    oder
Martin Küster: jugend@alpenverein-mg.de

Die Kosten schätzen wir auf ca. 190€ p.P. abhängig von der Anzahl der Autos und der Teilnehmer.