Klettertermine  :


14.01.; 18.02.; 11.03.; 15.04.; 10.06.; 08.07.; 09.09.; 07.10.; 04.11.; 02.12.2018; 13.01.2019

Anmeldung bis spätestens montags vor dem jeweiligen Klettertermin unter
klettern-dav@web.de
Weitere Infos: Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161-570168




Jugendleiter sind die Basis der Jugendarbeit in den Sektionen des Alpenvereins, sie wird durch deren ehrenamtliche Arbeit erst möglich.
Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung beim DAV, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt und zu der auch eine laufende Fortbildung gehört.


Das Team:

Gregor Mager, (Jugendleiter u. Jugendreferent der Sektion)

Martin Winnertz
(Jugendleiter)

Lisa Walbrunn
(Jugendleiterin)

Kim Walbrunn
(Jugendleiterin)

Martin Küster
(Jugendleiter)

Tomas Sagasser
(Jugendleiter)

Esther Feikes
(Jugendleiterin)

Elke Sanftleben-Maaßen
(Ref. f. Kinderklettern in der Sektion)

Gaby Plischke
(Ausbildungsreferentin in der Sektion)




JDAV

Kinder- und Jugendgruppe - JDAV.



Feste Termine: Einmal im Monat treffen wir uns zum Klettern.Bei schönem Wetter sind wir meist draußen im Emscherpark in Duisburg. Ansonsten fahren wir in einer der Hallen in Köln, Bochum, Essen und Mülheim.

Du mußt kein Kraftprotz sein, um klettern zu können. Mit ein bißchen Ausdauer und viel Spaß an der Bewegung wirst du bald (fast) jede Wand durchklettern.

Wer also Interesse hat, sollte einfach mal mitkommen und diesen tollen Sport ausprobieren. (Termine: s. Kasten rechts oben)



weitere Aktivitäten:


Was ist los

wann

Anmeldung

Bouldern  Dienstags,
18.30 Uhr
Niels Vickus
 niels.vickus@gmail.com
oder unter
 klettern-dav@web.de
Klettermarathon Chorweiler
ab Jan. 2018
Martin Küster (MK-1@online.de).
Geocaching nach Absprache
MK-1@onlinne.de
Outdoor-Bouldern nach Absprache
mk-1@online.de  oder martin.winnertz@googlemail.com
Kletterwochenende nur für Kinder 29.06. (mittags) bis 01.07.2018
Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161/570168 oder email an:  klettern-dav@web.de



- Alle an die Wand ! -

„Bouldern“, so wird das Klettern an Felsböcken oder künstlichen Felswänden in Absprunghöhe bezeichnet.
Auch der DAV Mönchengladbach bietet seit mehreren Jahren regelmäßige Bouldertreffs an. Diese werden von Klettertrainern bzw. Jugendleitern betreut.
Jeden Dienstag ab 18:30 Uhr treffen sich hier Anfänger und Fortgeschrittene im Franz-Meyers-Gymnasium in Giesenkirchen, um bei guter Musik und bester Stimmung an ihrer Klettertechnik zu feilen.
Anfänger unter 14 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Ansprechpartner:    Niels Vickus
Anmeldung:        niels.vickus@gmail.com
oder
Klettern-DAV@web.de

nach oben

Klettermarathon Chorweiler

Anmeldung ab Jan. 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder der Klettermarathon in der Canyon-Kletterhalle in Chorweiler statt. Bei dieser Art des Kletterwettkampfes sollen möglichst viele Routen innerhalb von 6 Stunden geklettert werden. Hier ist starke Kondition und ein solides Kletterkönnen im 5. Schwierigkeitsgrad gefragt! Zudem solltest du mindestens eigenständig im Toprope sichern können. Es kann auch bei Beherrschung vorgestiegen werden. Hierzu bitte Exen (mindestens 8) mitbringen. Der Termin steht leider noch nicht exakt fest. Anmelden kannst du dich ab Ende Januar auf der Seite http://www.canyon-chorweiler.de und zusätzlich bei Martin Küster (MK-1@online.de). Wenn du unter 18 Jahre alt bist, brauchst du eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Ohne Anmeldung auf der Homepage und  Einverständniserklärung dürfen Minderjährige nicht teilnehmen. Gleichzeitig ist eine Meldung bei mir zur Organisation obligatorisch. Die Einverständniserklärung findest du auf der Homepage der Kletterhalle Canyon Chorweiler!


Geocaching

Termin nach Absprache

Hast du Lust, auf eine moderne Schatzsuche, besser bekannt als GEO-Cachen?
Wir möchten mit dir ein paar Caches aufspüren, die gerade für Kletterer an interessanten Punkten versteckt sind!
Klettererfahrung wird vorausgesetzt und du solltest dich abseilen können oder dich zumindest schon einmal abgeseilt haben.
Die genauen Caches sind dann Gruppen- und leider auch wetterabhängig.
Optional: Wer hat und möchte, kann ein GPS-Gerät mitbringen (alternativ geht auch ein Handy mit entsprechender App)
Nehmt euch für den Tag genügend zu essen und zu trinken mit.
Treffpunkt: Parkplatz Stadtwald
Anmeldung bitte an MK-1@onlinne.de

nach oben

Outdoor-Bouldern


Dieses Jahr wollen wir gerne in der ersten Jahreshälfte mal draußen bouldern gehen. Dafür werden wir in das Bouldergebiet "Avalonia" im Ruhrgebiet fahren. Oberhalb des Harkortsees bei Witten kann man nämlich ab diesem Jahr bei guten Wetter super bouldern.
Teilnehmen kann jeder ab 14 Jahren, der auch drinnen schon ein paar mal bouldern war.
Die Kosten werden sich auf die Fahrtkosten beschränken.
Infos, Anmeldung und Terminfindung: mk-1@online.de  oder martin.winnertz@googlemail.com


Kletterwochenende nur für Kinder

29.06. (mittags) bis 01.07.2018

Wenn du mal ohne Eltern klettern gehen möchtest – hier hast du die Gelegenheit!
Wir fahren mit euch ins Sauerland. Untergebracht sind wir in der Jugendherberge in Finnentrop. Dort haben wir ein Selbstversorgerhaus ganz für uns alleine. Zu den Kletterfelsen am unteren Elberskamp ist es nicht weit.
Teilnehmen kann jeder ab 10 Jahren, der mit uns regelmäßig in die Halle zum Klettern kommt. Hier lernst du alles, was du fürs Outdoor-Klettern können musst. Dann kannst du deine Kletterfähigkeiten am „echten“ Felsen ausprobieren.
Die Kosten werden voraussichtlich ca. € 60,-- betragen.
Weitere Infos und Anmeldung: Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161/570168 oder email an: klettern-dav@web.de







nach oben

Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins e.V.      - alpenverein-mg.de -